Der Mittelweserverband

Willkommen beim Mittelweserverband!

Wir möchten Ihnen auf unserer Internetseite den Mittelweserverband mit seinen vielfältigen Aufgaben vorstellen. Viel Spaß beim Stöbern!

Die Gemeinde Hoyerhagen und der Mittelweserverband gewinnen den Ehrenpreis für "Mut und Technik" beim Wettbewerb der Umweltaktion Niedersachsen (UAN) "Bach im Fluss 2024"
Terminankündigung:
Der Mittelweserverband plant die Verbesserung der Deichsicherheit zwischen dem Eiterschöpfwerk in Thedinghausen-Eißel bis nach Ahausen (Weyhe).
Der vorhandene Weserdeich soll auf einer Länge von ca. 9,2 km den heutigen Ansprüchen an Hochwasserschutz angepasst werden. Dazu gehören Böschungsabflachung (Verbreiterung) des Deichkörpers und die Anlage eines Deichverteidigungsweges mit Deichseitengraben.
Für die Deichbaumaßnahmen müssen private Flächen in Anspruch genommen werden. Gleichzeitig ist auch das vorhandene Wege- und Gewässernetz beiderseits Deiches berührt. Um Tauschflächen bereitzustellen und gegebenenfalls das Wege- und Gewässernetz neben der eigentlichen Deichbaumaßnahme anzupassen, wird erwogen, begleitend eine Flurbereinigung durchzuführen.

Einladung zur Informationsveranstaltung zum o.g. Thema

am Donnerstag, den 05. Juni 2025 um 17:30 Uhr
im Erbhof Thedinghausen, Braunschweiger Str. 1; 27321 Thedinghausen

Das Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg, Standort Verden, der Mittelweserverband sowie der NLWKN, Betriebsstelle Verden werden über das Vorhaben informieren.

Renaturierungsmaßnahmen an den Verbandsgewässern:

Luftbild Biotopfläche 2
Luftbild Biotopfläche 2
Luftbild Biotopfläche 3
Luftbild Biotopfläche 3

Hinweise für die Gewässerunterhaltung:

Gewässerallianz Niedersachsen

Zu Beginn des Jahres 2023 ist der Mittelweserverband zusammen mit dem Wasser-
und Bodenverband Hache und Hombach der "Gewässerallianz Niedersachsen" beigetreten.

Ziel der Gewässerallianz Hache-Mittelweser ist es den eingeschlagenen Weg der Fließgewässerentwicklung in den kommenden Jahren zu intensivieren. Durch Schwerpunktsetzung und zusätzliches Personal sollen weitere Projekte an den Schwerpunktgewässern in den beiden Verbandsgebieten geplant, mit lokalen Partnern vorbereitet und erfolgreich umgesetzt werden.

Der Niedersächsische Weg